ANFAHRT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ

Sie haben den Wunsch sich zum Staatlich anerkannten Tanzpädagogen (w/m/d) für Künstlerischen Tanz und Tanzpädagogik ausbilden zu lassen?

Unsere dreijährige Ausbildung beinhaltet dafür ein umfassendes, pädagogisches Spektrum an tänzerischen, rhythmisch-musikalischen und methodisch-didaktischen Möglichkeiten, um Kinder ab vier Jahren sowie Jugendliche und Erwachsene professionell und kompetent im Künstlerischem Tanz unterrichten zu können.

Die sehr guten, beruflichen Perspektiven hieraus erstrecken sich auf so unterschiedliche Bereiche wie Ballett- und Tanzschulen (Selbstständigkeit), Kulturarbeit, im Sinne von Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung, sowie auf soziale und therapeutische Bereiche. Auch im schulischen Kontext wird dem Tanz als Bewegungsform immer mehr Bedeutung beigemessen, vor allem im Rahmen der Ganztagesschulen.

Sie werden in Theorie und Praxis unterrichtet im Klassischen Tanz (Vaganova Methode), in den Fachbereichen Charaktertanz/Flamenco, Jazz und Modern, Kindertanz und Ballettvorschule.

Den praktischen Bezug ergänzen die Fachbereiche Wirtschaft, Deutsch (Literaturepochen in Kunst und Kultur), Musik, Funktionelle Anatomie, sowie Tanzgeschichte einschließlich Grundlagen choreografischer Arbeiten.

Fakultativ kann das Fach Tanzschrift (Benesh Movement Notation) belegt werden.

Die Details zu den Ausbildungsinhalten und ihren Zielen erhalten Sie im persönlichen Gespräch im Zuge des Bewerbungsprozesses.