Ballettunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Bereits in jungen Jahren wird bei Kindern die Disposition für die Gesundheit gelegt.
Ein wesentlicher Aspekt ist die Bewegung. Wegen des komplizierten Aufbaus des Bewegungsapparates sollte im kindlichen Entwicklungsalter eine sinnvolle Haltungsschulung erfolgen:
Der Einfluss des Tanzes als harmonische Kombination zwischen Bewegung und Musik spricht zumal beim Heranwachsenden Grundelemente des Menschen an.
Dies alles lässt deshalb eine Ballettausbildung für jedes Kind nützlich sein. Denn eine gute Ballettschule wird nicht nur Wert auf eine fundierte und verantwortungsvolle Körperbildung legen, sondern der geistigen und seelischen Entwicklung ihrer Schüler gleiche Aufmerksamkeit widmen. Es wäre unsinnig jedem Kind die Fähigkeit anzudichten, eine Karriere vor sich zu haben.
Vor derartigen Träumen warnt jeder vernünftige Lehrer. Ballettunterricht ist also nicht nur die Ausbildung zum Tänzer, sondern die Ausbildung für den Tanz, aus der vielleicht ein Berufsziel erwachsen kann.
Nicht schematisches Vorgehen, sondern systematisches und kontinuierliches Arbeiten mit dem Kind als individuellem Schüler ist erforderlich.
Der kindliche Körper kann wegen seiner noch weitgehenden Formbarkeit sehr leicht Schäden erleiden, die nur schwer umkehrbar sind. Deshalb sollten Eltern ihr Kind – ob Mädchen oder Junge - nur in die Hände verantwortungsbewußter Pädagogen
geben, bei denen „Fun“ nicht im Mittelpunkt steht:
Ballettausbildung ist eine ausgezeichnet Körperschulung –übrigens
auch für Erwachsene-, sie verleiht dem Körper jeglichen Alters
Spannung, Kraft und Gesundheit und ist zugleich ein mentales Training.

Gisela Ronecker-Wiesenauer
(Leiterin der Ballettfachschule Ronecker)