Wir sprechen von einem ABC der Tanztechnik...

...und meinen damit: Die Erlernung der grundlegenden Fähigkeit, den Körper ohne Überanstrengung der Muskeln bewegen zu können.

Der Beginn des Ballettunterrichts im Kindesalter ist deshalb so günstig, weil sich die Schüler in die Technik des klassischen Tanzes und seine Element hineinleben können. Zunächst beginnen die Kinder mit der Ballettvorschule. Diese basiert auf den Schwerpunkten des Kindertanzes. An die ersten Bewegungen der Disziplin des Balletts werden Kinder spielerisch herangeführt. Dies geschieht mit einfachen Übungen an der Stange und in der Raummitte. Darüber hinaus werden auch tänzerische Bewegungsfolgen erlernt. Die Anforderungen des klassischen Balletts lassen eine Ausbildung erst ab dem neunten/zehnten Lebensjahr zu. Es geht dabei nicht nur um die Vermittlung der Technik des Balletts, sondern vor allem darum, Kindern und Jugendlichen den eigenen Körper und damit verknüpft die physischen, geistigen und sozialen Zusammenhänge begreifbar zu machen. Darüber hinaus wird Schäden des Stütz- und Bewegungsapparates vorgebeugt.

Download: (536 kB)