ANFAHRT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ

Charaktertanz

st an der Ballettfachschule Ronecker fester Bestandteil des Lehrplans für Kinder und Jugendliche.

Historisch gesehen geht der Charaktertanz auf stilisierte Volkstänze zurück. Die zu erlernende Tanztechnik ist eine ausgezeichnete Ergänzung zum klassischen Ballett.

Die mitreißende musikalische Begleitung, die schwungvollen Bewegungen und die raffinierten Gruppen- und Raumformationen entwickelt bei den Kindern die Freude am gemeinsamen Tanzen. Mitunter begleiten sich die Tanzenden auch durch den Gesang von landestypischen Tanzliedern.

Entsprechend ihrer Herkunftsländer können in den Tänzen Requisiten wie z. B. Taschentücher, Stöcke oder Tamburine mit einbezogen werden.

In den Unterricht fließen zudem Informationen über Volkskunst und Brauchtum ein, um das entsprechende Stilgefühl parallel mit der Tanztechnik entwickeln zu können.

Charaktertänze sind für Mädchen und Jungen sowie für Erwachsene erlernbar.

Download: (521 kB)